Montag, 3. September 2012

Amarok und Felidae

Manche Dinge vermisst man erst wenn sie nicht mehr da sind, dachte sich Amarok beim Frühstück. Sie sind erst gar nicht da, erwecken dann leise die Aufmerksamkeit und irgendwann schleichen sie sich völlig unbemerkt in dein Herz.

Immer wenn Amarok nach der morgendlichen Wäsche für frische Luft sorgt bekommt er Besuch.

Von mindestens einer der in der ihm heimatlichen Umgebung hausenden Felidae. Man könnte fast, aber nur fast, sagen sie schauen regelmäßig vorbei. Wahrscheinlich nur um sicherzugehen das Amarok noch da ist.

Liebkosen lassen sie sich morgens nie, dies erst wenn sie nachmittags faul auf dem schwarzen Band der Fortbewegung in der Sonne liegen.

In der morgendlichen Dunkelheit schauen sie sich nur um ob alles in Ordnung ist. Da sind sie auch noch sehr schreckhaft. Doch auch dies ließ im Lauf der Zeit nach. Sie hüpften nicht sofort mehr in die unerreichbare Ferne, weit weg von Amarok.

Was Amarok aus dieser Tatsache weiß ist das man manche Dinge erst vermisst wenn sie nicht mehr geschehen. Wenn Felidae nicht mehr da ist wo sein soll. Einfach verschwunden ohne sich zu verabschieden. Amarok hofft und wartet. Doch nichts. Felidae ist nicht da wo sein soll.

Amarok sucht immer wieder die Orte auf wo Felidae sein sollte. Doch Felidae ist nicht da. Nur ein unbestimmter Rest, eine Ahnung, eine Erinnerung. Ein Hauch von Felidae. Es gibt da andere, aber nicht sie. Amarok blutet das Herz. Er wusste es nicht. Wieder einmal. Immer erst wenn es zu spät ist bemerkt Amarok das sich wieder etwas in sein Herz geschlichen hatte.

Keine weitere Erklärung, keine Verabschiedung. Amarok allein. Wieder. Vielleicht sollte einsamer Wolf wieder weiterziehen. Sich wieder ein neues Rückzugsgebiet suchen. Wieder fern vom Rudel. Doch es geht ihm immer wieder wie Herrn Rossi, der das Glück sucht.

Oder ergeht es ihm am Ende wie dem Fuchs in Der kleine Prinz. Egal, Amarok weiß das er manches nicht ändern kann. Herzen heilen, wenn auch schwer. Und irgendwann, denkt sich Amarok, kommt wieder eine Felidae und schleicht sich von ihm unbemerkt in sein Herz. Vielleicht erkennt Amarok es irgendwann rechtzeitig und kann dann richtig reagieren. Amarok wird auch dies irgendwann lernen.

Hooray! Love! Future!
SMD