Mehr von mir unter:
Für zwischendurch: Google+
Kunst: Cappuccino-Art

Dieses Blog:
Newsealand - Southern-Afrika - Southern-Africa

Donnerstag, 15. November 2012

Funktelefon

Hab mal eine neue Spielerei entdeckt. Den NFC Modus vom S3.
Dank der App NFC TagInfo lassen sich sogar Daten des neuen Reisepass auslesen. Den erkennt man an dem kleinen goldenen Rechteck mit Punkt auf der Vorderseite unten mittig. Man sieht im Prinzip alles was auch aufgedruckt ist. Leider - oder sollte man sagen Gott sei Dank - sind die biometrischen Daten verschlüsselt. Also z.B. die Fingerabdrücke sieht msn nicht.
Aber dank der App PassportImageDecoder kommt man zumindest an dss Passbild.

Beim neuen Personalausweis ist das schon schwieriger. Das ist übrigens der im Scheckkartenformat. Da konnte ich bisher nichts sehen. Aber dank Autent PINApp kann man zumindest seine PIN ändern.

Natürlich braucht es für beides ein Handy mit NFC. Aber im S3 ist das ja da.

Als normaler NFC-Tag taugen die Ausweise nicht, da sie aus Sicherheitsgründen bei jeder Aktivierung ihre ID ändern. Apps wie Any TAG NFC Launcher können damit nichts sinnvoll anfangen.

Hooray! Love! Future!
SMD