Samstag, 15. Dezember 2012

kalter Kaffee

Hallo da draussen,

während heute sich in meiner Heimat alles in Eis verwandelt ein kurzer Rückblick auf gestern.

Gestern durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben kalt "gebrühter" Kaffee probieren. Auf Neusprech heißt der dann Cold Brew Coffee. Dieser Kaffee hat alle Zeit der Welt hinter sich. Er darf etwa 12 Stunden in kaltem Wasser verbringen bzw. man schafft sich eine entsprechende Tropfvorrichtung an.
(Kaltbrüher bei Google Bilder)
Coffeega-Brüher

Was hat man davon?
Einen völlig anderen Kaffeegeschmack. Mit wenig Säuren und Bitterstoffen. Das Koffein bleibt übrigens vollständig erhalten und löst sich mit.
Im Endeffekt gibt das einen völlig milden aromatischen Kaffee. Für mich als Gelegenheitstrinker ein ungewohntes Geschmackserlebnis. Ich würde es als kakaoähnlich umschreiben. Nicht so die Edelherb mit 80 oder mehr Prozent, auch nicht so wie eine Tafel Vollmilchschokolade. Eher so wie eine elegante 50% Schokoladentafel. Über Geschmackserlebnisse wie nussig oder Vanille kann ich selber jetzt nichts berichten, aber auch das soll manchen Zeitgenossen schon auf der Zunge gelegen haben. Auf jeden Fall schmeckt er nicht nach Hühnchen.

Fanszinierend ist jedoch auf jeden Fall die Tatsache, das diese Zubereitung in heißem, warmen und kaltem Zustand relativ gleich schmeckt. Also nichts mehr mit kaltem Kaffee.

Für mich persönlich habe ich jedoch festgestellt, das ich zwar milden Kaffee mag, aber den Bitterstoffen doch zuträglich bin. Es wird wohl für mich eher eine Ausnahme bleiben kaltgebrühten zu trinken.

Hooray! Love! Future!
SMD