Samstag, 16. Februar 2013

Der Aufreger des Tages


Tja. so gehts. Man kennt andere Menschen.
http://markus.altendorff.de/2013/02/13/mal-wieder-frei-lachen-oder-so/
Und damit trifft man auf andere Meinungen.

Nun - hier kommt meine:

Es geht um die ewigen Besserwisser und hyperaktiven Erbsenzähler.
In diesem Fall noch mit dem Symptom der Zuckerschocksprache gekoppelt
(englisch Sugar Rush Language = SRL).
Hier am Beispiel der "Fehler" des "The Last Airbender"
http://www.youtube.com/watch?v=KSOzeeoVQOY

Ich will eigentlich gar nicht so genau drauf eingehen.
Ich nehm nur das Beispiel der Wasserkugel. Weiter komm ich bei solchen Filmchen eh nicht, da mich die SRL dazu zwingt auf einmal an die wichtigen Dinge des Lebens zu denken. Aus dem Fenster sehen und Schneeflocken zählen zum Beispiel.
Es gibt also ADHS Kinder die mit Computer, Internet und sonstigen Mittelchen Kinofilme durchleuchten auf angebliche Fehler. Ist ja schön wenn man im Leben noch Ziele hat.
Es gibt da nur ein Problem:
Kinofilme sind nicht die Wirklichkeit!
Meist handeln sie sogar von Geschichten die im normalen Leben gar nicht möglich wären.
Ein Tipp daher von mir an die SRL-Kinder. Schaut euch mal Superman an. Der würde im realen Leben gar nicht abheben und wenn er von einem Gebäude springen würde wäre der Film aus.
Wir merken also, für einen guten Film und eine gute Story muss man über die gewohnten Grenzen hinausgehen. Aber der Kinobesucher will auch unterhalten werden. Und nur der, denn die ganzen Internet-Gratis-Gucker sind dummerweise nicht dran beteiligt das neue Filme entstehen. Crowdfunding mal ausgeschlossen.

Ich schweife vom Thema ab.

Zurück zur Wasserkugel. Die Filmwirtschaft hat also das Problem eine Geschichte zu verfilmen die so eigentlich gar nicht möglich wäre. Ein Junge mit magischen Kräften kann eine Wasserkugel aus dem Meer zaubern. An sich OK. Nun kommt die Physik. Wasser ist so ein doofer Stoff der immer den Drang hat nach unten zu fallen. Vor allem ab einer gewissen Größe würde es wohl eher wie eine Salatschüssel oder Scheibe aussehen. Darauf gehen die SRL-Kinder aber gar nicht ein. Nun, die Kugel symbolisiert wahrscheinlich aus psychologischer Sicht eine gewisse Perfektion, damit lässt sich auf die Macht des Erzeugers derselben schließen.
Ein Pluspunkt von mir für das Filmteam. Gut gemacht.
Nun das zweite Problem:
Eine schwebende perfekte Wasserkugel sieht aus wie ... na ja - ein Goldfischglas?
Oder wie eine Schneekugel?
Wirkt nicht. Vor allem nicht auf den Zuseher.
Also muss man zeigen das man es wirklich mit echtem Wasser zu tun hat.
Man nimmt der Perfektion die Perfektion damit es echt aussieht.
Ein Fisch in der Kugel würde funktionieren, wäre aber lächerlich.
Also läßt man die Kugel nicht mehr so perfekt wirken.
Sie wobbelt und ist nicht mehr ganz rund.
Nun haben wir den Effekt das es aussieht wie ein Gummiball oder das der Magier versehentlich eine Qualle erwischt hat.
Klappt nicht. Gar nicht.

Nächster Versuch:
Man nimmt noch mehr aus der perfekten Magie und schlägt die Kugel Leck.
Und hier ist das Problem. Wenn zuwenig Wasser abläuft, dann sieht es immer noch wie eine Glaskugel aus. Halt dann wie Glaskugel die grade abtropft.
Also nimmt man mehr Meerwasser. (Sorry - der musste sein)
Jetzt entsteht das Problem das die Kugel eigentlich schrumpfen müsste.
Wenn sie schrumpft erfüllt sie aber ihren Zweck nicht.
Wenn wir Wasser aus dem Meer nachholen sieht es aus wie in Abyss.
Dann brauchen wir auch nichts mehr weglaufen lassen, denn dann glaubt unser Kopf eh das es irgendwie so was wie Wasser sein könnte.
Also ist man in der Zwickmühle in der man halt ist und lässt für einen glaubhaft machenden Effekt eines eigentlich sowieso unrealistischen Films die Realität ein bißchen weg.
Darfs ein bisschen weniger Physik sein?
Im Fall der Filmindustrie manchmal durchaus. Notwendigerweise.
Also liebe ADHS-SRL-Kinder:
Nicht nur auf die Pysik achten, sondern manchmal auch an die Psychologie denken.

Und nein, dies ist nicht ein Freibrief für die Filmindustrie. Aber ich lebe in dem Bewußtsein, das es schwer ist den Spagat zwischen bezahlbarem und guten Kino und der Perfektion zu machen.
Denn Perfektion lähmt. Reine Perfektionisten haben das Problem das gar nichts mehr vorwärts geht. Ist ja noch nicht perfekt. Da muß man halt irgendwo Abstriche machen.

Noch was zum Thema Erbsenzähler:
Da heißt es immer auf Behörden würden Erbsenzähler arbeiten.
Meine Erfahrung ist, das grade bei der verschrieenste Gruppe der Beamte die geringsten Erbsenzähler mit bei sind. Aber nicht die ganz ganz oben. Die nicht. Denn Kreativität und Erbsenzählerei beißen sich. Aber nur mit Erbsenzählerei wird man reich. Wenn wir uns nun einmal die doch oft nicht arme Privatwirtschaft ankucken... ach ich will da jetzt den Gedanken gar nicht mal zu Ende denken.
Um Erfolg zu haben muss man also seiner Kreativität bestimmte Grenzen setzen.
Wobei die Privatwirtschaft oft auch sehr innovativ ist.
Aber nicht immer zum Wohle von uns allen.

Wir merken also es kommt immer auf die Balance an.
Das Yin und das Yang.
Die Ausgewogenheit.
Die ist bei mir nun auch wieder erreicht.
Schneeflocken!

Hooray! Love! Future!
SMD