Dienstag, 11. Juni 2013

Gmail App

Tja, meinen Unmut über die neue Gmail App habe ich hier ja schon kundgetan.

Das Problem:
Irgendjemand bei Google fand es ja wahnsinnig toll das nun vor den Email so ein quadratisches Kästchen ist. Hat aber in meinen Augen nix mit quadratisch, praktisch, gut zu tun. Nun, jemand dachte daran das man diese Kästchen vielleicht auch nicht mächte. Man kann sie ausblenden. Dann fehlt aber die einfache Möglichkeit mehrere Emails auf einmal zu markieren. Auch nicht gut. Diese Kästchen sollen, ganz sozial Media like, die Bildchen aus den Kontakten darstellen. Blöd jetzt nur wenn man wie ich keine Emails von seinen Kontakten kriegt, sondern nur von anderen Email-Adressen. Nehmen wir zum Beispiel den Tagesschau Newsletter. Warum sollte ich den in meine Kontakte aufnehmen? Na ja, wenn ich das nicht mache dann stellt mir die App ein farbiges Kästchen mit einem großen T in der Mitte dar. Für jeden Absender gibt es da eine andere Farbe. Das ganze kotzt mir also den S3 Bildschirm mit einer Art Windows 8 Kachelähnlichen schrecklich quietschbunten Flachstruktur voll. Nix was ich mir je gewünscht hatte.

Meine Lösung:
Ja ich habe nun die Absenderadressen in einem Kontakt angelegt. Da nehm ich dann auch gleich mehrere Adressen unter einen Kontakt. Ich gruppier die Absender in Kontakten von bis zu fünf  Absender. Und dem Kontakt verpass ich dann ein lustiges unauffälliges Bildchen. Grau beispielsweise. Oder einfarbig weiß. Ist zwar etwas Arbeit, aber die volle Funktionalität bleibt erhalten.

Gedanken:
Was ich mir allerdings wirklich wünschen würde wäre das beim Ausblenden der Bildchen über die App nicht gar nix kommt, sondern dann ein leeres Kästchen welches beim markieren wie früher einen Haken oder ein Kreuz anzeigt. So was wäre schon schön. *träum*

Vielleicht hat ja Google mit der nächsten Version ein Einsehen. Geschrieben habe ich es Ihnen zumindest.

Hooray! Love! Future!
SMD

Musik? Na ja, Schiller geht immer.