Samstag, 15. Juni 2013

Holzpfahl

Android ist manchmal doch ein bisschen seltsam.
Zu meinen Stromvampiren kann ich folgendes sagen. Ein erster Überblick unter Einstellungen - Akku zeigte folgendes Bild:


Daraufhin habe ich alle Samsung Link Aktualisierungen deinstalliert und es war wieder die Firmwareversion aktiv. Danach habe ich die Updates wieder installiert und dieses Problem war weg.

Übrig blieb folgendes Bild:


Der Mediendienst ist Teil von Android und kann nicht so einfach deinstalliert werden. Eine Recherche im Internet ergab, das sich der Mediendienst gerne an defekten Dateien aufhängt. Also wurden von mir erstmal die Caches aller Browser geleert. Danach ging es gleich noch in Einstellungen - Anwendungs-Manager. Hier gibt es für jede installierte App noch die Möglichkeit den jeweiligen App-Cache zu leeren. Den zweiten Knopf zum Daten löschen sollte man sich erst mal sparen, denn dann wird die App in den Auslieferungszustand versetzt und alle eigenen Daten, Einstellungen oder Spielstände sind verloren.

Offensichtlich waren meine Bemühungen von Erfolg gekrönt, denn es zeigte sich nach etwas Wartezeit folgendes Bild:


Android-System war nun auf dem Spitzenplatz. Das war schon mal gut. System ist ein leidtragender. Wenn irgendetwas bei Android schiefgeht bestehen gute Chancen das der Stromverbrauch auch bei System ansteigt. Normalerweise belegt aber bei Benutzung der Bildschirm den Spitzenplatz. Nicht das mich jemand jetzt falsch versteht, wenn das Handy ohne Bildschirm benutzt wird dann kann Medien durchaus den Spitzenplatz belegen. Bei mir ist es meist Medien oder Bildschirm. Um so einen Fall richtig beurteilen zu können braucht man weitere Auffälligkeiten. Zum Beispiel die enorme Aufheizung die mein Handy erfahren hatte. Es war wohl mehr als handwarm. Die Kamera verweigerte die Zuschaltung des Blitzes wegen innerer Hitzeentwicklung. Die extrem kurze Akkulaufzeit, die auch auf den obigen beiden Bilder ersichtlich ist. Die Akkuprozente fielen im Minutenschritt nach unten. Man konnte wirklich sehen wie der Strom abnahm. Ist ja auf den Bilder gut nachzuvollziehen. Auf 16 Minuten verbrauchte das Handy 8 Prozent der Akkuleistung.

Gestern lief es nun den ganzen Tag wieder so wie gewohnt.
Hätte das nicht geklappt ist die nächste Chance so einen Fehler zu beheben ein Firmware-Reset und der Verlust aller Daten. Ein Backup einzuspielen sollte danach nur teilweise stattfinden. Irgendwo ist ja eine kaputte Datei.
So viel von der lustigen Android-Fehler-Front. Ich hoffe ihr habt mehr Glück als ich und landet nie in so einer Situation. Wenn doch, dann wisst ihr nun wenigstens was zu machen ist.

Hooray! Love! Future!
SMD