Dienstag, 12. August 2014

Amarok und das schöne Leben

Lange hatte man nichts von Amarok gehört oder gesehen. Der einsame Wolf hatte einen Platz gefunden. Als er so zurückdachte bemerkte er das es wohl schon mehr als ein Sommer war seit er sich hier niederließ. Es war schön hier. Es gab eine nicht zu große Höhle und diese war nicht einmal zugig. Vor der Höhle war eine Lichtung und dank Amarok blieb es auch eine Lichtung. Ganz in der Nähe plätscherte Wasser aus den Felsen. Diese Quelle hielt sogar über die warme und trockene Zeit ihr Wasser. Die Versorgung mit Fleisch war hier in diesem Wald auch gesichert. Amarok musste sich zum jagen nicht einmal anstrengen.

Kurzum es war ideal um gemütlich seinen Gedanken nach zu hängen und das Leben im Müßiggang zu genießen. Hin und wieder kamen Menschen vorbei, doch Gott sei Dank gingen diese meistens bald wieder. Amarok war das was er am liebsten war: Allein.

Doch etwas war wohl in letzter Zeit anders geworden. Amarok hatte es zuerst gar nicht bemerkt. Die Menschen die kamen und gingen waren wohl wieder und wieder gekommen. Zuerst dachte er an nichts Schlimmes, schließlich war dies ein wunderbarer Ort zur Erholung und Entspannung. Doch diese Menschen betrachteten die Bäume rund um die Lichtung. Und als sie über diese sprachen hatten sie immer diesen Glanz in den Augen. Sie sagten, die Bäume seien wertvoll. Natürlich! dachte Amarok zuerst. Die Bäume schützen seine Höhle vor Wind, sie spendeten Schatten und sie hielten den schlimmsten Regen ab. Sie sorgten auch dafür das die Erde hier blieb und es nicht zu trocken wurde. Für Amarok war es schon lange klar das die Bäume wertvoll waren. Den jüngeren davon hatte er ja auch lange genug beim wachsen zusehen können.

Scheinbar meinten die Menschen jedoch etwas anderes. Sie tauschten mit anderen Leuten, die sie hier her geführt hatten, kleine Metallplättchen. Dies erhöhte noch den Glanz in den Augen auf beider Seiten der Menschen. Die ganz neuen kamen mit langen Stöcken wieder an deren Ende gefährliches Metall blitzte. Und schon bald fiel der erste Baum. Amarok war entsetzt. Wenn sie die Bäume doch für so wertvoll erachteten, warum brachten sie diese dann um. Sie zerhackten sie auch noch in kleinere Stücke die sie mit Pferden wegschafften.

Amarok war jedoch alt genug um zu wissen, das hier ein Kampf nicht lohnte. Sein Lieblingsplatz, sein Rückzug für mehr als einen Sommer, begann sich zu verändern. Unwiderruflich! Endgültig! Und wie es aussah hatte er auch gar keine Chancen irgendetwas dagegen zu machen.

Seit heute nun wusste er das es allerhöchste Zeit war diesen Platz zu verlassen. Die Baumtöter hatten wieder andere Menschen mitgebracht. Und diese deuteten auf ihn und sagten er wäre wertvoll. Es brauchte nicht viel um sich ausmalen zu können was mit Amarok geschehen würde wenn sie ihn in die Finger kriegen würden.

Amarok musste weiter. Sein Fell retten. Einen neuen Platz zum Rückzug finden. Der alte Platz schien zu verschwinden. Zumindest zur Zeit war es dort nicht sicher. Und ob es dort jemals wieder so schön sein würde konnte man jetzt noch nicht sagen. Vielleicht würde er irgendwann zurückkehren um sich hierüber zu versichern. Aber derzeit blieb ihm nur wieder die Flucht nach vorn. Weiterziehen! Einen neuen Platz finden und für sich urbar machen. Schade eigentlich!

Hooray! Love! Future!
SMD