Donnerstag, 7. August 2014

Aua

Gestern hatte ich überraschend eine dumme Idee.

Ich habe ja seit Mitte März diesen Jahres ein Fahrrad. Da ich wahrscheinlich die letzten zwanzig Jahre nicht Rad gefahren bin dachte ich mir ein eBike wäre sicher toll für den Wiedereinstieg. Das ist auch so weit so gut. Ich fahre damit beispielsweise zum Kaffee trinken und wieder heim. Das klappt inzwischen auch sehr gut und ich habe mir die Strecke antrainiert. Wenn ich Zeit habe und das Wetter passt fahre ich die Strecken völlig ohne motorische Unterstützung. Bei starken Wind oder Regen auf der Heimreise schalte ich auch gerne mal die elektrische Hilfe ein. Allen Unkenrufern zum Trotz ist so ein eBike echt toll und nicht nur was für alte Leute. (Wobei sich mir grade die Frage stellt wo ich denn inzwischen hingehöre ...)

Kurz und gut - die Kondition für die Kaffeefahrt ist also seit März trainiert. Gestern nun war ich also wieder mal zufällig mit dem Rad unterwegs und ein Schälchen Cappuccino vor mir ...


.. da kam mir doch die glorreiche Idee den Fünf-Flüsse-Radweg in Richtung Regensburg zu folgen. Der wurde nämlich ab Haselmühl auf der stillgelegten Bahnstrecke angelegt. Also extrem gleichmäßig und sehr autofrei. Gut - links und rechts davon geht es oft steil abwärts, aber das ist auch gut für den Blick über die Landschaft. Ich bin also tatsächlich mit ein paar Abstechern noch bis Schmidmühlen geradelt.


Dort beschwerte sich mein linker Unterschenkel. Nach einem kurzen Stopp bei einem hiesigen Discounter, der mich mit Wasser und Bananennektar versorgte, trat ich also sicherheitshalber die Heimreise an. Ich merkte dann auch schon das ich an mein momentanes Limit herankomme. Es gab also heimwärts ein paar kurze Pausen und Trinkstopps. Die erste längere Pause legte ich dann in Amberg ein.


Ich merkte schnell das meine Kräfte abbauten. Ich kam dann noch bis Traßlberg, Dort war dann einfach keine Kraft mehr in meinen Beinen. Von dort aus trat ich also mit geballter elektrischer Unterstützung die Heimreise an. Nachts bekam ich dann noch einen Krampf im linken Oberschenkel. Ich war diesmal eindeutig zu weit gegangen - Entschuldigung - gefahren.

Aber es hat unheimlich Spaß gemacht und das Wetter war ideal. Kilometer bis Amberg sind so 13 und vom Kaffeeversorger bis Schmidmühlen und zurück waren es laut CycleDroid 52 Kilometer. Ich hatte also circa 68 Kilometer ohne Unterstützung und 10 Kilometer mit freundlicher Hilfe auf meinem Rad zurückgelegt.

Hooray! Love! Future!
SMD