Sonntag, 11. November 2012

Dicke Luft

Mein neues Spielzeug.
Ein Luftqualitätssensor mit USB-Anschluss-
Läuft autark und macht über drei LEDs auf sich aufmerksam.
Grün = alles im grünen Bereich
Gelb = mal demnächst einen Luftaustausch einleiten
Rot = dringend Zeit zum Lüften

Funktioniert auch recht gut, heute Vormittag zum Beispiel ist er auf einmal nach Gelb gesprungen, dachte ich mir wird Zeit zum Lüften, das Ergebnis war das der Nachbar angeschürt hatte und durch das nun offene Fenster und die mit lecker Rauchduft versehene Luft der Sensor gleich auf Rot ging.

Wenn das Teil am PC hängt und die Software installiert ist dann kann man auch die Werte in eine Datei mitloggen lassen. Im Standalonebetrieb ist das leider nicht möglich.

Wen es mehr interessiert, hier kommt das Teil her:
http://www.appliedsensor.com/products/indoor-air-monitor.html

Müsste man wohl mit einem Mini-ITX kombinieren.

Hooray! Love! Future!
SMD