Dienstag, 3. September 2013

App Store and more

Hallo,

ausser im Google Play Store bin ich ja hin und wieder auch bei Samsung oder bei Amazon im App Store unterwegs. Bei Amazon gibt es jeden Tag eine kostenpflichtige App für lau, das ist hin und wieder doch recht interessant.

Im Gegensatz zu den Stores von Google und Samsung, die ja quasi schon mit dem Samsung S3 mitkommen ist der Amazon App Store nicht ins System integriert. Das führt hin und wieder zu Problemen.
So bekam ich jetzt bei App Updates einen Fehler beim Parsen.

Hier die Updates im Store:

Damit der Amazon Store funktioniert muß man aber sowieso die Installation von Unbekannten Quellen erlauben. Dies findet sich in den Einstellungen (blaues Zahnrad):

Bisher kam ich damit problemlos zurecht. Wenn Updates unterwegs waren, Haken rein und installieren, dannach Haken wieder raus und Sicherheit wieder hergestellt.

Nun kam neuerdings ein Fehler beim Parsen. Zuerst dachte ich an ein Problem bei Amazon. Also erst mal zwei Tage gewartet und dann noch einmal probiert. Das Ergebnis war das Gleiche:

Na ja, dachte ich mir, schreibe ich mal der App Store Hilfe. Die Antwort kam schnell. War aber leider nicht hilfreich.
Es folgt ein kleiner Auszug aus der Mail:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___

Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten beim Update Ihrer Apps haben.

Über die folgenden Schritte, können Sie den Fehler möglicherweise beheben:

- Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Android-Gerätes auf den Amazon App-Shop (Einstellungen > Anwendungen/Anwendungs-Manager > App-Shop)
- Löschen Sie hier bitte den Cache und die Daten der App.
- Drücken Sie anschließen auf "Stop erzwingen".
- Deinstallieren Sie anschließend den Amazon-Appshop

- Gehen Sie anschließend wieder in die "Einstellungen" Ihres Android Gerätes und tippen Sie auf "Sicherheit"
- Prüfen Sie bitte, ob der Haken, bei "Unbekannte Quellen" gesetzt wurde.

- Prüfen Sie anschließend, ob Sie die App "Google Settings" (Google Einstellungen) auf Ihrem Android-Gerät haben
- Öffnen sie diese App und stellen Sie sicher, dass kein Haken bei "Apps prüfen" gesetzt wurde (finden Sie unter dem Punkt "Apps bestätigen")

-Installieren Sie den Appshop anschließend erneut

Rufen Sie dazu die folgende Seite auf:
...

Geben Sie im Kasten "Erste Schritte" Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Los". Wir senden Ihnen dann einen Link zum Herunterladen des Amazon App-Shops auf Ihr Gerät.

Lesen Sie diese E-Mail von Ihrem Android Gerät, gehen Sie zu ... für einen direkten Link zum Herunterladen des Amazon App-Shops.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___

Ich hab zwischen der Deinstallation und der Neuinstallation noch einen Neustart eingefügt, das Ergebnis war aber wieder ein Fehler beim Parsen.
Da ich ja immer selber nach Lösungen suche habe ich mich also ins Internet gestürzt und bin auf folgende Seite gekommen:
Android Hilfe
Sehr interessant das Ganze. Nur ich fand die Einstellung dazu nicht. Bei mir sah der Screen so aus:

Richtig! Da fehlt doch was!
Die Lösung kommt einen beim Nachdenken. Wenn der Haken bei unbekannte Quellen nicht gesetzt ist kommt die Einstellung gar nicht. Wenn er aber gesetzt wurde dann sieht das Ganze so aus:

Und dann findet man auch den lange gesuchten Haken zum rein- oder rausnehmen:

Die Installation klappte dann übrigens völlig problemlos. Und die Haken habe ich danach wieder gesetzt. Bis zum nächsten Update.

Viel Spaß beim Apps installieren.

Hooray! Love! Future!
SMD