Montag, 12. Mai 2014

ESC Nachlese

Hallo erstmal,

einmal im Jahr geb ich mir völlig fremde Musik auf die Ohren.
Dem ESC wir ja viel nachgesagt, aber trotz allem ist es eine Möglichkeit mal in die Musik fremder Länder zu kucken. Gut, am Beispiel Deutschland sieht man auch das dies nicht repräsentativ ist. Den deutschen Song heuer habe ich nicht gemocht. Ach - Moment - da war ich ja nicht allein.

Nun gewonnen hat ja nun Österreich.
Conchita Wurst - Rise Like A Phoenix
Da muss ich zugeben, wenn man die Augen zumacht ist das Lied und der Gesang nicht mal schlecht. Das klang aber erst ab dem Vorentscheid richtig rund, im Werbevideo vorher war die Stimme nicht so rund. Daher kam es erst relativ spät auf meine "klingt ganz gut" Liste.

Mein persönlicher Favorit war ja Armenien.
Aram MP3 - Not Alone
Ich mag das Lied. Der freundliche Herr Urban der für Deutschland moderiert hat es am Schluss freundlicherweise gleich in der Aufzählung völlig weggelassen. Er ist von Platz drei auf Platz fünf gesprungen. Wahrscheinlich ist Armenien nicht politisch korrekt oder so. Oder der Sänger nicht schwul genug. Oder sonst irgendetwas. Egal, Meister Urban hat ja immer "soooo kultige Kommentare". Ich könnte auf ihn verzichten. Dank Internet kann ich das auch.

Weiter auf meiner persönlichen Favoritenliste: Slowenien.
Tinkara Kovač - Round and round
Das Lied klingt rund in den Ohren und ich mag die Querflöte.

Auch einer meiner persönlichen Lieblinge war Italien.
Emma Marrone - La Mia Città
Hier geht der Link auf das Werbevideo. Das klingt besser und hat das interessantere Bild.
Das nennt man Stimme! Leider kam das am entscheidenden Abend nicht mehr rüber.
(Vorsicht! Nicht zu lange kucken sonst kommt das Lied aus Frankreich!)

Das Lied aus der Schweiz war eigentlich auch nicht übel.
Sebalter - Hunter Of Stars
Leider merkte man das der Sänger nicht gut genug war. Ansonsten finde ich es eigentlich recht OK.

Auch auf dem Fokus hatte ich Albanien.
Hersi - One Night's Anger
Eigentlich nicht schlecht, aber mir war klar das es kein Siegerlied ist.

Man muss zugeben, heuer war die Qualität der Lieder insgesamt sehr hoch. Da bleibt nicht viel Luft für Fehler und schlechte Show oder schlechte Sänger. Allerdings wenn es so viele relativ gute Lieder gibt wie dieses Mal, dann macht das Zuhören/Zusehen Spaß. Und man hat nicht die Angst das einem wie schon so oft nach dem Abend die Ohren bluten.

Ich verabschiede mich mal wieder wie gewohnt.

Hooray! Love! Future!
SMD