Dienstag, 27. Januar 2015

Android 5.0 (Lollipop) - kein Zuckerschlecken

So - nun hat mein Samsung Galaxy S5 auch Android 5.0.
Irgendwie leider!


Update!


Ein paar Bilder auf den Weg dorthin;
Download und Update klappten problemlos.

Es war auch genügend Speicher frei.

Hier sieht man das Problem.

Schön, aber auf Dauer langweilig.

Beim Update blieb das Handy übrigens hängen. Warum? Weil das Telekom Branding seine, übrigens veralteten,  Apps installieren wollte. Der Fortschrittsbalken dazu blieb weiß. Das einzige was sich noch änderte war dann die Einblendung des Bildschirmschoners von Samsung. Das Loge mit dem blauen animierten Punkten. Man sieht das an beiden obigen Bildern.

Die wohl ungewöhnlichste Abhilfe:
Akku ziehen, SIM- und Speicherkarte entfernt und das S View Case gleich weggelassen. Dann ist die Brandinginstallation mit einigen Fehlern durchgerauscht. Dann die Karten wieder rein.
Hat geklappt. Handy benutzbar. Brandingapps soweit möglich und nicht gewünscht gleich wieder gelöscht.
Welcher der drei Punkte nun das Problem war?
Keine Ahnung. Ich hatte auch keine Lust da groß herumzuprobieren.

Wie es aussieht geht SanDisk MemoryZone nicht mehr. OK - das liegt wohl an SanDisk.

Komisch ist auch, dass wenn ich das S View Cover zuklappe, der Pulssensor auf Annäherung reagiert und das Leuchten anfängt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern dass dies unter 4.4 schon so war.


Das neue Android!


Es fühlt sich im Vergleich zur Vorgängerversion schlechter an. Und das Material Design mag ich auch nicht. Zu hell, zu blass, zu verspielt, zu ressourcenfressend.

Einen uralten Samsungwitz verstehe ich erst jetzt: Es ruckelt!
Und das nicht zu knapp. Vor allem bei Chrome. Und bei der Bildergalerie.

Ich brauche keine zeit-, speicher- und prozesorfressenden Animationen wenn ich irgendwo hin klicke, mein Handy ist ein Nutz- und Arbeitstier. Alles andere macht Spaß für einmal ansehen und nervt dann nur.
Was mir als Nutzer hier als Option fehlt?
Frei nach Peter Lustig: Abschalten!

Ich vermisse auch die schwarzen Hintergründe bei den Einstellungen. Die haben halt bei OLED immer Akku gespart:
Alt - aber stylish und sparsam.

Neu und irgendwie - na ja.

Und wenn ich in Google+ auf ein Thema klicke geht der Browser oder YouTube auf, aber leider wir dann in der Taskübersicht Google+ nicht mehr angezeigt. Und wenn ich über zurückgehen nach einiger Zeit wieder zu Google+ zurückkomme, dann fängt das erst mal wieder das Laden an.
Sorry - mein Handy lief vorher schneller und sparsamer.

Auch die Tastatur war vorher praktischer. Da waren die Umlaute extra. Aber das hat wohl Samsung verbummelt.
Samsungs Tastatur. Blass, flau und Gott sei Dank nicht im Material Design.

Insgesamt bin ich nicht wirklich glücklich damit und wünsche mir 4.4 zurück. Sicher - ich werde mich auch daran wieder gewöhnen.

Ich brauche halt auch keine farbwechselnde Statusleiste oben. Die finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich kitschig. Auch die Ansicht der neuen Taskübersicht finde ich eher hinderlich.
Und dass Chrome jetzt keine Tabs mehr kennt und diese mit in der Taskübersicht auftauchen finde ich eher nachteilig und nicht gut für die Übersicht. Die alte Lösung war für Powernutzer, finde ich, übersichtlicher.
Gott sei Dank lässt sich das alte Verhalten in den Chrome Einstellungen wieder reaktivieren.
Wenigstens etwas.

Material Design führt zu Unübersichtlichkeit. Das Reduzieren auf ein Minimum ist zu weit getrieben worden. Die Designer bauen immer mehr produzierte Fehlklicks und Stolperfallen ein. Man sieht das in der Benachrichtigungsübersicht mit dem nun unten angeordneten, unauffälligen Löschen Knopf:
Android gibt es jetzt auch in hässlich.
Beispielbild nach Update. Chaos!

Ein Smartphone ist halt Gottlob kein Stück Papier und sollte auch nicht darauf reduziert werden.
Für mich ist Material Design ein Schritt in die falsche Richtung. Das ganze weiß ohne nennenswerte Unterbrechungen finde ich langweilig und unübersichtlich. Wahrscheinlich bekomme ich von so viel Helligkeit nun Augenkrebs. Benutzt das mal im Kino!

Als fehlerhaftes Design empfinde ich seit langem auch die ausgeblendeten Scrollleisten. Wie oft habe ich schon beim nach unten schieben des Bildschirms versehentlich so eine Leiste erwischt. Und schwupp - schon sucht man sich seinen gewünschten Bereich wieder ganz von Anfang an.

Die Geräte entwickeln sich immer mehr zu Berührungsbomben. Ich frage mich wo man ein Samsung Curved noch anfassen soll.

Ach ja, der Notrufknopf auf dem Sperrbildschirm ist noch hässlicher geworden. Dafür muss man ihn jetzt schieben. Wenigstens eine Berührungsbombe entschärft.

Aber abgelästert habe ich in Vergangenheit ja schon öfter. Zum Beispiel bei der Google Mail App.

Positives zu Android 5 für mich?
Keine Ahnung!

Ach ja, vielleicht doch:
Das "Nokia-Menü" beim Ausschaltknopf ist verschwunden:

Ich wollte das nur mal loswerden und eventuell interessierte vorwarnen. Denn die große Presse ist ja scheinbar nur noch ferngesteuert und feiert alles als die beste Neuerung des Jahrtausends.

Hooray! Love! Future!
SMD