Sonntag, 24. Mai 2015

Musik ab!

Das war er also der ESC.
Spannend bis fast zum Schluss.
Schön anzusehen als die Stimmung in der Halle kippte als Russland vorne lag.
Doch auch der Sieg von Schweden hinterlässt einen schalen Geschmack auf der Zunge. Der sechste Sieg im ESC mit dieser eher durchschnittlichen Popnummer.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat es dann wohl die Bühnenshow gebracht.

Aber hey, Lettland hat immerhin den sechsten Platz geschafft. Für die als Außenseiter gehandelte Nummer ein guter Erfolg. Für mich wäre es wirklich Nummer Eins wert gewesen. Aber auch die Jungs aus Italien hätten es verdient. Das ist halt nicht mein Musikstil, aber sie waren schon nicht schlecht.

Die einzigen Länder ohne Punkte waren also Deutschland und Österreich. Das ist ein bitteres Ergebnis. So schlecht waren die Teilnehmer auch nicht. Aber keines von 39 anderen Ländern hatte sich erbarmt wenigstens einen Punkt zu vergeben. Da wirft sich wie immer die Frage auf ob es diese - auch meiner Meinung nach - völlig überflüssigen Jurys geben muss. Für meinen Geschmack ist das zu viel Macht in zu wenig Händen. Und wenn man am Beispiel Deutschland ansieht wer in dieser Jury sitzt, dann fühle ich mich schon ziemlich schlecht beraten und vertreten.Aber ich habe ja eh ein Problem mit dem ARD Kommentator und diesen ganzen Hamburg Gedöns.

Natürlich, wenn nur das Volk entscheidet ist das Ganze nicht mehr kontrollierbar. ESC heißt halt auch seit 60 Jahren politisches wählen. Und das funktioniert nur mit Jury richtig gut.

Egal, es war wieder unterhaltsam, man hat mal wieder andere Lieder gehört - und in zwei Wochen ist eh alles wieder vergessen.

Bis zum nächsten Mal - im Mai 2016.

Finale zum noch mal kucken.

Die Liste der Gewinner.

Hooray! Love! Future!
SMD

Musik dazu?
Außenseiter:
Lordi - Hard Rock Hallelujah
Ruslana - Wild Dances